Gute Begleitung von Schulen legt Wert auf Professionalität, Recht auf Bildung und Innovation.
Personalentwicklung
Wir unterstützen und fördern das Personal.
- Wir vertrauen in die Kompetenz und das Engagement.
- Wir arbeiten an der Professionalisierung und beruflichen Weiterentwicklung durch gezielte Fortbildungs- und Qualitätsangebote.
- Wir entwickeln Konzepte für die Nachwuchsförderung.
Schulentwicklung und Qualitätssicherung
Wir sichern und fördern Schulqualität.
- Wir orientieren uns an den 21 st Century skills (Fadel, Bialik, Trilling) und am Qualitätstableau (ISB).
- Wir beraten und unterstützen die Schulen im Schulentwicklungsprozess (Leitfaden Beratung).
- Wir fördern Eigenverantwortlichkeit und Kreativität von Schulen.
- Wir setzen Innovationsimpulse.
- Wir sind bestrebt, dass die einzelne Schule – ausgehend von ihren Stärken, aber auch von ihren Herausforderungen, ihr Profil stetig weiterentwickelt.
- Wir unterstützen die Schulen durch die Konzeption eines Schulamtscurriculums.
Organisationsentwicklung
Wir verwalten und gestalten Schulorganisation.
- Wir nehmen die Aufgaben als Dienstvorgesetzte der Lehrkräfte und Schulleiter wahr und setzen sie professionell um.
- Wir verantworten eine effektive und effiziente Verwaltung (Prinzipien: termingerecht, korrekt, einheitlich, digital).
- Wir informieren und kommunizieren transparent, vorausschauend und umfassend.
- Wir sind bestrebt die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen im Rahmen der schulpolitischen Entscheidungen nach den Prinzipien Gerechtigkeit und Bedarfsorientierung zu schaffen.
- Wir kooperieren mit der schulpsychologischen Beratungsstelle und den qualifizierten Beratungslehrkräften sowie mit den Jugendämtern und den Trägern der freien Jugendhilfe sowie mit weiteren außerschulischen Einrichtungen (institutionalisiert und anlassbezogen).
Führungshandeln
- Die Zusammenarbeit zwischen Schulamt, Schulen und außerschulischen Partnern basiert auf gegenseitigem Respekt (Anerkennung) und authentischem Handeln.
- Wir orientieren uns in unserem Führungshandeln an dem Leadership-Kompass nach Burow.
- Wir fördern ein Kohärenzerleben durch Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit und Handhabbarkeit.
- Wir forcieren ein partizipatives, prozessorientiertes Vorgehen und suchen bei Konflikten gemeinsam nach Lösungsansätzen und korrigieren eventuelle Fehlentwicklungen.
- Wir begreifen uns als eine innovative lernende Organisation.